Über den Autor

Simon Kraus, Dr. rer. pol., ist qualifizierter Organisationsentwickler und arbeitet als Strategie- und Change-Berater. Er studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München und promovierte am Lehrstuhl für Internationales Management bei Herrn Prof. Dr. Wüthrich ("Musterbrecher - Führung neu Leben").

Die Bereiche der Unternehmensstrategie, des Veränderungs- und Prozessmanagements sowie Maßnahmen der Führungskräfte- und Teamentwicklung gehören zu seinen ausgewiesenen Beratungsschwerpunkten. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen aus der Automobil-, Technologie-, Zuliefer- und Dienstleistungsbranche, zudem ist er für seine Key-Note-Vorträge zum Thema Leadership bekannt. Seine langjährigen Führungs- und Lehrerfahrungen sowie seine systemische Ausbildung (Prof. Dr. Fritz B. Simon / Prof. Dr. Rudi Wimmer) bereichern seine heutige Tätigkeit.

Als ehemaliger Gebirgsjägeroffizier und ausgebildeter Heeresbergführer ist er mit gruppendynamischen Prozessen hinreichend vertraut und ist sich den Grenzen von Führung bewusst. U. a. gibt er dieses Wissen in Führungs- und Managementtrainings weiter, in denen alpine Erlebnisse mit betriebswirtschaftlichen Problemstellungen kombiniert werden.

Grundhaltung

"Ich will noch einmal betonen, dass ich im Grunde genommen aus der gesamten Diskussion über Wahrheit und Lüge, Subjektivität und Objektivität aussteigen will. Diese Kategorien stören die Beziehung von Mensch zu Mensch, sie erzeugen ein Klima, in dem andere überredet, bekehrt und gezwungen werden. Es entsteht Feindschaft."

Heinz von Foerster (1911-2002), österreichischer Physiker und Kybernetiker

Gerne können Sie hier ein Feedback zum Buch hinterlassen oder bei anderweitigen Anliegen (Vortrags-, Seminar-, Beratungsanfragen, etc.) mit uns Verbindung aufnehmen. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular.

Kontakt

Vorname
Nachname
E-Mail *
Nachricht
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *